Für den Topfenstrudel zuerst den Strudelteig vorbereiten.
Alle Ingredienzien auf einem Brett so lange verabarbeiten, bis sich der Teig von dem Brett und Hand löst. Wenn der Teig ganz glatt ist, auf eine bemehlte Stelle des Brettes legen und entweder mit Öl bestreichen oder leicht mit Mehl bestaubt in eine Plastikfolie enwickeln. Nach halbstuendiger Ruhezeit wird der Teig auf einem bemehlten Geschirrhangl rechteckig ausgerollt. Später greift man mit beiden Handrücken unter den Teig und dehnt ihn je von der Mitte ausgehend zum Rand, bis er papierdünn gezogen ist.
Für die Füllung die weiche Butter mit gesiebtem Staubzucker, Zitronenschale und Vanillezucker cremig rühren. Eidotter, passierten Speisequark sowie den Sauerrahm untermengen. Eiklar mit Kristallzucker zu Eischnee aufschlagen, unter die Topfenmasse heben und das Mehl einmelieren.
Den ausgezogen Strudelteig mit flüssiger Butter bestreichen. 2/3 der Teigfläche mit der Fülle bestreichen. Rosinen daraufstreuen und einrollen. Strudel auf ein bebuttertes Blech legen, mit flüssiger Butter bestreichen und im aufgeheizten Backofen bei 170 Grad Celsius ca. 35 min backen.
Tipp
Den Topfenstrudel gezuckert und mit Vanillesauce zu Tisch bringen!
Ein Klassiker
Das ist der Klassiker!
Klingt köstlich!
einer meiner vielen Lieblingsspeisen!
super