Für das Heidelbeer-Joghurt-Eis am Stiel zunächst Eis am Stiel Förmchen vorbereiten. Dazu eventuell kalt ausspühlen. Die Heidelbeeren waschen und verlesen. Einige Beeren zur Seite legen, sie kommen später ganz in das Eis am Stiel.
Die restlichen Heidelbeeren (ca. 85 g) mit einem Spritzer Zitronensaft und dem braunen Zucker erwärmen und für ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen. Auskühlen lassen und pürieren.
Das Mark aus der Vanilleschote kratzen und mit dem Joghurt verrühren. Zuerst ein wenig Joghurt in die Förmchen geben, dann Heidelbeerpüree, gefolgt von Joghurt und wieder Beerenmasse. Dazwischen ein paar ganze Heidelbeeren hineingeben. So lange für jedes Förmchen wiederholen, bis beide Massen aufgebraucht sind.
Die Eisförmchen in das Gefrierfach stellen und 30-60 Minuten gefrieren lassen. Dann die Holzstäbchen hineinstecken. Wieder einfrieren, bis das Eis ganz durchgefroren ist (am besten über Nacht).
Damit das Heidelbeer-Joghurt-Eis am Stiel leichter aus den Förmchen gedrückt werden kann, am besten kurz unter warmes Wasser halten.
Tipp
Das Rezept für Heidelbeer-Joghurt-Eis am Stiel funktioniert auch mit anderen Beeren, wie zum Beispiel Himbeeren.
Lecker. Hatte leider nur Zuchtheidelbeeren. Da fehlt schon viel Aroma. Hab noch weisse Schokolade gerieben und untergemischt.
je größer der Becher desto länger die Gefrierzeit
Könnte man das Eis auch in Bechern machen?
voll lecker
Zuchtheidelbeeren geben aber keine so schöne Farbe!