Für die Heilbuttfilets mit Olivenkruste das Toastbrot würfelig schneiden und in einer Küchenmaschine fein mahlen. Butter cremig aufschlagen, Olivenpaste und Saft einer Zitrone unterziehen. Die Toastbrotbrösel dazugeben und untermengen. Dotter dazugeben und die Masse mit Salz und Pfeffer herzhaft abschmecken. Die Masse in ein großes Tiefkühlsackerl geben auf der Arbeitsfläche 1/2 cm dick auswalken. Für 1 Stunde in das Tiefkühlfach legen.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Heilbuttfilets darin mit Knoblauch, Thymian und Rosmarin von beiden Seiten anbraten. Salzen und pfeffern.
Die Olivenkruste aus dem Tiefkühlfach und aus dem Sackerl nehmen und in der Größe der Heilbuttfilets zurechtschneiden. Die Kruste auf die Filets legen und im vorgeheizten Backrohr bei 160 °C 5 Minuten überbacken.
Für das Pastasotto Olivenöl in einem Topf erhitzen und Schalotten, Knoblauch und Reisnudeln darin farblos anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen, Lorbeerblatt und Chilischote dazugeben. Die Reisnudeln bei mittlerer Hitze so lange kochen, bis der Wein verkocht ist. Den Geflügelfond nach und nach dazugeben und einkochen - die Reisnudeln sollen noch etwas Biss haben. Die Spinatblätter dazugeben und zusammenfallen lassen.
Die Reisnudeln mit Butter und Parmesan binden, mit Salz, Chilipulver und einer Prise Muskatnuss abschmecken.
Für die Tomatenvinaigrette die Tomaten halbieren, Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Basilikumblätter von den Stielen zupfen und in Streifen schneiden, mit dem Limettensaft zu den Tomaten geben. Die Zwiebel kleinwürfelig schneiden und ebenfalls dazugeben. Mit Sweet Chili Sauce, Tomatensaft, Balsamico, Salz und Pfeffer abschmecken.
Die überbackenen Heilbuttfilets mit Olivenkruste auf dem Pastasotto anrichten und mit der Tomatenvinaigrette umgießen.
Tipp
Servieren Sie einen Radicchiosalat zu den überbackenen Heilbuttfilets mit Olivenkruste.
lecker
Lecker
Exquisit!
Sehr gut
lecker