Weisses Schokoladenparfait: (Ingredienzien für ca. 10 Portionen) Likör zum Kochen bringen, damit der Alkohol verfliegt (Wenn Sie das Parfait für Kids machen, für Erwachsene ist das selbstverständlich nicht erforderlich. Man kann den Alkohol genauso durch eingekochten Orangensaft ersetzen.). Kochschokolade im Wasserbad vorsichtig zerrinnen lassen, dann mit dem Likör durchrühren. Die Eier ebenfalls im Wasserbad dicklich schlagen, dann vorsichtig unter die Eimasse heben (Nicht umgekehrt, sonst wird es klumpig.). Die Menge ein klein bisschen auskühlen, dann erst 1/3 der geschlagenen Schlagobers unterziehen und dann den Rest. In kleine Förmchen oder evtl. Tassen befüllen und im Gefrierschrank wenigstens 8 Stunden durchfrieren. Vor dem Servieren in heisses Wasser tauchen und stürzen.
Tipp: Die Menge reicht genauso wiederholt für mehr als 4 Leute, da man ein einzelnes Ei nicht so gut schlagen kann. Besonders raffiniert schmeckt das Parfait, wenn man es direkt vor dem Servieren mit Rohrzucker bestreut und kurz mit einem Bunsenbrenner abflämmt.
Mandarinensalat: Mandarinen entweder mit einem Sägemesser wie einen Apfel abschälen und dann die Filets mit einem kleinen Messer zwischen den Häutchen auslösen oder evtl. schälen, möglichst weitgehend von der weissen Haut befreien und diagonal in schmale Scheibchen schneiden. Den auslaufenden Saft auffangen, übrigen Saft aus dem Fruchtkern auspressen, beides mit Zucker aufwallen lassen und mit Butterflöckchen binden (montieren). Die Mandarinenfilets auf Tellern anrichten und mit dem Saft überziehen.
Krokant-Crêpes: Mandelblättchen in einer beschichteten Bratpfanne bähen. Zucker und Wasser wiederholt ohne zu rühren zu einem Karamell machen. Mandelblättchen einfüllen. Die Mischung auf ein geöltes Blech Form und mit einem geölten Nudelwalker auswalken. Erkalten, dann im Mörser in kleine Bröckchen zerstoßen. Den Krokant mit der geschlagenen Schlagobers mischen.
Für die Crêpes Maizena (Maisstärke), Salz und Orangensaft mixen, die acht Eier unterziehen und in einer beschichteten Bratpfanne schmale goldgelbe Palatschinken backen. Die Palatschinken auskühlen, dann mit der Krokant-Schlagobers vermengen und zusammenrollen.
Anrichten: Crêpes-Röllchen diagonal aufschneiden, auf den Mandarinensalat legen und das gestürzte Eisparfait dazu setzen. Evtl. Noch mit Minze garnieren.
Tipp: Das Parfait kann man bereits ein paar Tage vorher herstellen. Die Crêpes kann man am Vortag oder evtl. am Vormittag backen, der Krokant lässt sich ebenfalls gut vorbereiten. Mit dem Schlagobers vermengen und in die Crêpes befüllen sollte man ihn aber erst kurz vor dem Servieren.
* Knusprige Praline von der Bachforelle auf Ofentomaten und Spinatsalat mit gerösteten Pinienkernen * Honiggelackte Ente mit glasierten Karameläpfeln und Kartoffelkrapfen * Krokant-Crêpes auf Mandarinensalat mit weissem Schokoladenparfait
Unser Tipp: Verwenden Sie den jungen, zarten Spinat vom Bauernmarkt!
3 Kommentare „Krokant-Crêpes auf Mandarinensalat mit weissem Schokoladen..“
evagall — 6.1.2017 um 00:45 Uhr
Der Satz: Die Eier ebenfalls im Wasserbad dicklich schlagen, dann vorsichtig unter die Eimasse heben (Nicht umgekehrt, sonst wird es klumpig.) ist für mich nicht ganz verständlich. Ist jetzt gemeint die dicklich geschlagenen Eier unter die Schokomasse heben oder doch die Schokolade unter die Eimasse?
Der Satz: Die Eier ebenfalls im Wasserbad dicklich schlagen, dann vorsichtig unter die Eimasse heben (Nicht umgekehrt, sonst wird es klumpig.) ist für mich nicht ganz verständlich. Ist jetzt gemeint die dicklich geschlagenen Eier unter die Schokomasse heben oder doch die Schokolade unter die Eimasse?
lecker
Das hört sich aber sehr lecker an!