Für die Sardinenspieße zunächst die Sardinen filetieren. Dafür den Kopf abtrennen. An der Bauchseite aufschneiden, Innereien entfernen. Die Fische mit der Hautseite nach unten auf der Arbeitsfläche auflegen. Die Mittelgräte und einzelne Gräten entfernen, eventuell eine Pinzette dafür zu Hilfe nehmen. Mit einem scharfen Messer der Länge nach halbieren. Die Sardellenfilets mit kaltem Wasser abspülen und sorgfältig trocken tupfen.
Für die Marinade die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Petersil- und Thymianblättchen von den Stängeln zupfen und fein hacken. Das Lorbeerblatt in der Hand zerbröseln. Die Zitrone auspressen. Alle Zutaten in einer flachen Schüssel vermengen. Die Sardinenfilets einlegen und ca. 1 Stunde kühl marinieren lassen.
Die Sardinenfilets herausnehmen und nacheinander wellenförmig auf die Spießchen stecken. Die Sardinenspieße auf jeder Seite ca. 3 Minuten grillen.
Tipp
Servieren Sie die Sardinenspieße mit frischem Salat.
Eine Frage an unsere User: Welche Tipps haben Sie für die Zubereitung von Sardinen? Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!
vor dem grillen über nacht in der marinade lassen
ich liebe ganz kleine frittiert
Ich gebe gern Bärlauch in die Marinade
Würde sie marinieren und 2 Stunden im Kühlschrank aufbewahren
kross aber nicht zu trocken garen