Für die Blätterteigmuffins mit Lachs und Guacamole zunächst 6 Vertiefungen einer Muffinsform buttern oder Papierförmchen hineinsetzen. Das Backrohr auf 180 °C Umluft vorheizen.
Den Blätterteig ausbreiten und in 6 gleich große Rechtecke schneiden. Je eine Vertiefung der Muffinsform mit einem Teigstück auslegen.
Die Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden. Die Avocados schälen und den Kern entfernen. In eine Schüssel geben und mit der Gabel zerdrücken. Limettensaft sofort dazugeben und verrühren. dann die Schalottenwürfel unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.
Den Lachs in Steifen schneiden, die etwa so breit sind, wie die der Durchmesser der Muffinsformen.
Nun in die mit Blätterteig ausgekleideten Vertiefungen zuerst die Guacamole einfüllen. Dann die Lachsstreifen zu Röllchen einrollen und in der Mitte darauflegen. Die überstehenden Teigenden nach oben hin drapieren (wenn sie auf der Muffinsform aufliegen, kleben sie später vielleicht fest).
Für 15-20 Minuten in das Backrohr schieben. Herausnehmen, kurz auskühlen lassen, aus der Form lösen und die Blätterteigmuffins mit Lachs und Guacamole mit Popcorn bestreuen.
Tipp
Wer möchte, kann die Blätterteigmuffins mit Lachs und Guacamole auch mit frischen Korianderblättern garnieren.
Ich würde es mit einem Frischkäseaufstrich statt der Guacamole probieren. :)
Ein super Rezept bis auf das POPCORN , ich würde es mit Dille oder einen Stück Advocado dekorieren ,schönes Wochenende
Ser gut
Mit Joghur-Dip
ohne Popcorn, dafür lieber ein Glas guten Riesling dazu genießen