(*) Für 6 Leute als Bestandteil eines Picknicks beziehungsweise Buffets, für 3 Leute als Mahlzeit.
Die Suppe in eine mittlere Bratpfanne geben. Die Schale der Zwiebel entfernen, halbieren und mit dem Lorbeer und den Nelken bestecken. Zur Suppe geben und diese zum Kochen bringen.
In der Zwischenzeit die Karotte abschälen und in Längsrichtung halbieren. Mit den Pouletbrüstchen in die leicht kochende Suppe geben und alles zusammen bei geschlossenem Deckel jeweils nach Dicke der Pouletbrüstchen zwölf bis fünfzehn min gar ziehen. Poulet und Karotte herausheben, die besteckte Zwiebel entfernen. Die Pouletbrüstchen in Aluminiumfolie einschlagen, die Karotte ein klein bisschen auskühlen. Die angegebene Masse Kochsud abmessen und zur Seite stellen.
Die übrige Suppe in der Bratpfanne wiederholt aufwallen lassen. Ebly einfüllen und al dente gardünsten; dies dauert in etwa zehn min. Abschütten und sehr gut abrinnen, dann auf der Stelle mit dem Olivenöl vermengen, damit die Körner nicht zusammenkleben.
Für die Sauce zur Seite gestellten Saft einer Zitrone, Kochsudmenge, Essig, Salz, Olivenöl, Pfeffer, Parmesan und die abgezupften Basilikumblätter in einen hohen Becher Form und mit dem Handmixer fein zermusen. Wenn nötig nachwürzen.
Beiseite gelegte Karotte würfelig schneiden, Pouletbrüstchen in schmale Scheibchen aufschneiden. Beides mit Ebly, Basilikumsauce und Pinienkernen in eine ausreichend große Schüssel geben und vermengen. Vor dem Servieren wenigstens fünfzehn Min. durchziehen.