Für die Sauce: Jungzwiebel und Knoblauch glasig in Erdnussöl sautieren, würzen, mit Rotwein aufgießen, einreduzieren lassen und mit den Saucen abschmecken.
Für die Korianderbutter: Butter auf Zimmertemperatur bringen, Zutaten beigeben, gut durchmischen, in Frischhaltefolie zu einer Wurst formen und im Gefrierfach abkühlen lassen.
Für den Earl Grey Reis: Wasser zum kochen bringen, Tee max. 5 Minuten ziehen lassen, Reis und Salz sowie Zitronensaft beigeben, gut umrühren und köcheln lassen, bis das Wasser verkocht und der Reis gar ist.
Für den Pak Choi: Den Pak Choi kurz blanchieren, in Eiswasser abschrecken, Zucker karamellisieren lassen, etwas Korianderbutter (oder normale Butter) beigeben. Schaumig aufkochen lassen, Pak Choi und Ingwer beigeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für den Lachs: kurz vor dem Anbraten mit Meersalz, Pfeffer und einem Schuss Zitronensaft würzen. Die Hälfte der Korianderbutter in der Pfanne heiß werden lassen, den Lachs darin scharf anbraten und immer wieder mit heißer Butter übergießen. Beim Anrichten den Lachs mit etwas Sauce nappieren, darüber eine Prise grobes Meersalz geben. Reis und Pak Choi ebenfalls anrichten und mit frischem Koriander sowie dünnen Ingwerscheiben ausgarnieren.
Tipp
Sauce und Kräuterbutter ev. am Tag davor zubereiten.