1. Die durchgepressten Erdäpfeln in die Küchenmaschine Form. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen, die Eidotter hinzfügen und zu einem glatten Teig zusammenkneten. Beiseite stellen.
2. Karotte und Knollensellerie abschälen und in der Küchenmaschine grob reiben.
3. Vom Porree die äusseren Blätter entfernen , abspülen und in zarte Streifen schneiden.
4. Karotten und Sellerie in 10 g Butter andünsten, nach einigen Min. den Porree hinzfügen und mit Pfeffer, Koriander, Salz, Kurkuma und Cayennepfeffer würzen. Den Thymian hinzfügen und so lange anschwitzen, bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Abkühlen.
5. Das Gemüse sowie die Petersilie unter die Kartoffel-Masse vermengen.
6. Das Eiklar mit einer Prise Salz cremig aufschlagen und unter die Kartoffel-Masse ziehen. Die übrige Butter in einer flachen Antihaft-Bratpfanne von 24 cm ø aufschäumen. Mit einem El flache Schnitzel formen, diese in die Bratpfanne einlegen und bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten goldbraun rösten.
7. Auf Küchenrolle abrinnen und auf zwei Teller gleichmäßig verteilen. Dazu passt Gurkensalat, angemacht mit jeweils 1 El saurer Schlagobers und mit feingehacktem Dill.
Anmerkungen
Info zu Gemüse:
Die Gemüseauswahl richtet sich je nach dem frischesten Angebot, dass Ihr Gemüsehändler gerade zu bieten hat.. Je frischer und knackiger das Gemüse nämlich ist, um so besser schmecken die Gemüseschnitzel. Gut geeignet sind: grob geraspelter Karfiol beziehungsweise Petersilienwurzeln, Frühlingszwiebeln, Brokkoli, feingeschnittene Paprikas beziehungsweise
klingt gut