Für die Oster-Nuss-Schoko-Hüte die geriebenen Walnüsse mit Backpulver vermischen, Eier trennen und Eiweiß zu Schnee schlagen.
Eidotter, Margarine oder Butter mit Eidotter, Zucker oder Honig, Vanillezucker, Rum und Zitronen- oder Orangenschale gut vermischen.
Dann die Walnüsse dazu mischen und zum Schluss Eischnee unterheben und vorsichtig vermengen. Die Masse in kleine Muffinformen ganz voll füllen, so dass beim Backen die Masse übergeht und ein Rand (die Hutkrempe) entsteht.
Etwa 25 bis 30 Minuten bei 160°C backen und auskühlen lassen. Während des Backvorganges das Marzipan ausrollen und Kreise in der Größe der Hutoberseite und Motive zur Dekoration ausstechen.
Dann Kouvertüre im Wasserbad schmelzen lassen. Nach dem Backen die Hüte auskühlen lassen, schließlich aus der Form holen und auf die Krempen stellen.
Die Hüte in der Mitte quer durchschneiden, mit Marmelade bestreichen und wieder zusammensetzen. Die Oberseite ebenfalls mit Marmelade bestreichen und die Marzipan-Kreise aufsetzen. Danach mit einem Pinsel die Oster-Nuss-Schoko-Hüte mit Kuvertüre bestreichen und die Marzipan-Motive aufsetzen.
Tipp
Sie können die Masse in jeder beliebigen Form backen und nach eigenem Geschmack dekorieren. Statt der geriebenen Walnüsse können Sie auch andere Nüsse oder geriebenen Mohn für die Oster-Nuss-Schoko-Hüte verwenden.
sieht gut aus
kann ich mir gut auch als Neujahrs-Hüte vorstellen.