Für die Osterhasen Cupcakes zunächst das Backrohr auf 180 °C vorheizen. In die Vertiefungen einer Muffinsbackform Papierförmchen setzen (oder ausbuttern und mehlen).
Das Mehl mit Natron und Kakaopulver versieben. Salz dazugeben. In einer anderen Schüssel die Milch mit der geschmolzenen Butter sowie dem Zucker verrühren. Die Eier einrühren. Die beiden Massen vermischen, aber nur so lange, bis alle Zutaten feucht sind. Dann die gehackte Schokolade unterheben.
Den Teig in die Muffinsförmchen füllen. Nicht zu hoch, da er noch aufgeht. In das Backrohr schieben und ungefähr 20-25 Minuten backen. Eventuell eine Stäbchenprobe machen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit das Topping vorbereiten. Für das Gras den Staubzucker mit dem Eiweiß cremig schlagen und die Lebensmittelpaste einrühren bis die gewünschte Farbe erreicht ist. In einen Spritzsack mit Grastülle füllen.
Für den Hasen aus dem weißen Fondant Kugeln für den Körper bzw. die Pfoten formen. Die Kügelchen für den Schwanz in den Zuckerstreuseln wälzen. Das rosa Fondant dünn ausrollen und Ovale ausschneiden, die etwas kleiner als die Pfoten sind.
Auf die ausgekühlten Cupcakes zuerst das Gras aufspritzen. Dann die Teile für den Hasen darauf zusammensetzen und die Osterhasen Cupcakes zuletzt mit den Zuckerblumen dekorieren.
Tipp
Bei der Dekoration der Osterhasen Cupcakes sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Statt dem Fondant könnte man auch Marzipan verwenden.
Für das Gras verwende ich die Knoblauchpresse
wenn man keinen spritzsack mit grastülle hat, kann man auch die knoblauchpresse nehmen.
Jetzt fehlt noch ein zweiter der aus einem Nest herausschaut
Das stimmt, aber auf alle Fälle was anderes