Für die Spargel-Schinken-Lasagne den Spargel schälen und das untere holzige Drittel entfernen (am besten einfach abbrechen). Der Länge nach halbieren und in daumenlange Stücke schneiden.
In einem Topf reichlich Salzwasser mit einer Prise Zucker und etwas Essig aufkochen. Spargel einlegen und maximal 2 Minuten (!) köcheln lassen, danach vorsichtig abgießen.
Butter in einem Topf schmelzen lassen, Mehl einrühren, kurz durchrösten und langsam mit Milch aufgießen. Dabei immer wieder gut einkochen lassen, bis eine sämige, aber nicht zu dickflüssige Sauce entstanden ist.
Eidotter einrühren.
Kräftig mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und so viel Kurkuma würzen, dass die Sauce schön gelb wird.
Schinken in Streifen schneiden.
Backrohr auf 180 °C vorheizen.
Eine passende Form mit flüssiger Butter ausstreichen, etwas Sauce eingießen und Lasagneblätter einlegen. Mit etwas Sauce beträufeln, Schinkenstreifen und Spargelstücke darüber verteilen, abermals mit Sauce beträufeln und mit Lasagneblätter bedecken. So lange wiederholen, bis alles verbraucht ist.
Mit Sauce abdecken und eine gute halbe Stunde im heißen Rohr backen.
Die Spargel-Schinken-Lasagne etwa 10 Minuten vor Ende der Garzeit mit geriebenem Käse bestreuen und goldgelb fertig backen.
Tipp
Für eine vegetarische Variante der Spargel-Schinken-Lasagne ersetzen Sie den Schinken einfach durch dieselbe Menge Spargel oder anderes Gemüse, z.B. Zucchini.
für mehr Geschmack verwende ich lieber grünen Spargel
eine wahre Gaumenfreude
lecker
sehr schmackhaft
Köstlich