Den ausgepressten Tofu faschieren bzw. durch ein grobes Sieb drücken. Knoblauch, Petersilie und Porree hinzfügen und mit Salz würzen. Für die Béchamelsauce das Weizenvollmehl trocken rösten. Mit Milch aufgiessen, zum Kochen bringen und glattrühren. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Den Tofu mit der Béchamelsauce gut zusammenkneten. alles zusammen zu einer Rolle formen, in acht Portionen teilen und zu eineinhalb Zentimeter dicken Laibchen formen. (Falls das mit der Rolle nicht klappt die Menge so wie Kartoffelpuffer formen in Mehl wälzen und rösten). Die Laibchen in Mehl auf die andere Seite drehen und auf beiden Seiten ca. fünf min rösten.
Wurzelcremesauce:
Porree, Karotten und Sellerie blättrig schneiden und in Butter anschwitzen. Etwas paprizieren, mit Mehl stauben und mit Gemüsefond aufgiessen. Mit Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen. Zirka 15 min machen und dann mit dem Frischrahmmixen (zermusen).
Gewürzbirnen:
Die Birnen halbieren und entkernen. In schmale Spalten schneiden und in Butter anschwitzen. Birnendicksaft und Apfelessig beigeben. Mit Ingwer und Gewürznelke nachwürzen, Kurz reduzieren und mit Birnenbrand flambieren.
Anrichten:
Die Wurzelcremesauce auf Teller gießen, jeweils zwei Tofulaibchen darauf anrichten und mit Naturreis und Gewürzbirnen zu Tisch bringen. Mit Karottenstreifen und Gartenkresse garnieren.