Einhorn Torte

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Einhorn Torte für den ersten Teig Eier, Zucker und Vanillezucker 10 Minuten schaumig schlagen. Die restlichen Zutaten sieben und unter den Teig heben.
  2. In eine ausgefettete eckige Form (ca. 35x20) geben und bei 180 °C 30-40 Minuten backen. Mit einem Stäbchen überprüfen ob der Teig durch ist. Den zweiten Teig genau gleich zubereiten. Wer eine große Backform und Schüssel für die Zubereitung hat, kann auch beide Teige gleichzeitig backen.
  3. Beide Teige auskühlen lassen und die Form eines Einhornkopfes ausschneiden. Hierbei ist eine Vorlade aus dem Internet sehr hilfreich. Die Teige in der Mitte teilen und mit der zuvor erwärmten Marmelade bestreichen.
  4. Für die Buttercreme die Eiweiß und den Zucker über einem Wasserbad erhitzen und ständig rühren. Mit einem Thermometer überprüfen, dass die Masse auf 80 °C erhitzt wird - so sterben Keime die eventuell im Eiweiß sind ab. Außerdem müssen sich alle Zuckerkristalle im Eiweiß aufgelöst haben.
  5. Die Masse in eine Küchenmaschiene mit einer Prise Salz geben und aufschlagen. Das dauert ca. 5-10 Minuten. Das Eiweiß sollte nun glänzend sein und wenn man mit einem Löffel hineingeht schöne feste Spitzen ergeben.
  6. Die zimmerwarme Butter in ca. 2x2 cm große Stücke schneiden und in die Eiweißmasse geben. Diese solle inzwischen Raumtemperatur haben, falls nicht, etwas abkühlen lassen. Die Butter so lange unterrühren bis eine glatte Masse entsteht.
  7. Die Buttecreme ist nicht sehr süß, sie kann aber nach Belieben mit Staubzucker nachgesüßt werden. Die Buttercreme sollte nun mindestens 30 Miinuten im Kühlschrank erkalten.
  8. Nun die Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf das Einhorn gleichmäßig aufspritzen. Die Mähne kann dabei ausgespart werden. Die Creme mit einer Palette oder einem glatten Messer glatt streichen, bis das Ergebnis sehr glatt ist.
  9. In das Horn des Einhorns mit einem Messer die typischen Rillen ziehen. Nun den Rest der Buttercreme (außer 3EL) aufteilen und mit rosa und lila Lebensmittelfarbe einfärben. Hier eignen sich Gelfarben am besten. Die Umrisse der Mähnen zuerst ziehen und dann ausfüllen.
  10. Zum Schluss mit einem sauberen Pinsel das Goldpuder auf das Horn auftragen und die restlichen 3 EL Creme in blau und schwarz färben um so das Auge aufzuspritzen. Das Ohr und die Nüstern des Pferdes können noch extra aufgespritzt werden.

Tipp

Die Einhorn Torte bekommt einen 3D Effekt indem man am Hals des Einhorns etwas weniger Buttercreme verwendet und den Kieferknochen so herausarbeitet. Auch bei der Mähne lassen sich verschiedene Strukturen ausarbeiten.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept