Kürbis-Risotto mit gebratenem Kabeljau

Dieses wunderbare Risotto funktioniert als Hauptspeise als Alleingang oder, wer Gäste hat oder ein Lust auf ein Upgrade hat, kann dieses cremiges Kürbisrisotto mit einem in Lauch gewickelten und zart gebratenen Kabeljau kombinieren. Der Kürbis wird mit Zwiebeln, Risottoreis und Gemüsefond zu einem sämigen Risotto gekocht, fein abgeschmeckt mit Weißwein, Parmesan und Butter. Der saftig gebratene Kabeljau ergänzt das Gericht perfekt mit einer milden, buttrigen Note.

Zutaten

Sponsored by Riso Gallo

Zubereitung

  1. Kürbis  klein würfeln und auf einem Blech verteilen. Mit Salz, Pfeffer, etwas Olivenöl, Ahornsirup und Thymian mischen. Im Ofen bei 180°C Heißluft 25-30 Minuten lang rösten.
  2. Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Beides in einer großen Pfanne mit etwas Olivenöl glasig dünsten. Den Risottoreis zugeben, etwas salzen und kurz mit anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen.
  3. Jetzt immer nach und nach ein bisschen von der heißen Gemüsebrühe zugießen. Solange weitergaren und immer wieder mit Brühe aufgießen bis der Reis gar ist (der Reis sollte noch einen leichten Biss haben). Zwischendurch immer wieder umrühren.
  4. Den gerösteten Kürbis zum Risotto geben. Zum Schluss den frisch geriebenen Parmesan und die Butter unter das Risotto rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Risotto soll schön cremig sein (nach Belieben noch etwas Brühe unterrühren).
  5. Das Kürbisrisotto als Hauptgang genießen

    Für Genießer hier eine Variante mit Fisch im Lauchmantel:
  6. Den Lauch in einzelne Blätter teilen. Pro Fisch brauchen wir zwei schöne Blätter zum Umwickeln. Die geputzten Lauchblätter in eine Schüssel geben und kochend heißem Wasser übergießen, ein paar Minuten ziehen lassen, bis die Lauchblätter weich sind.
  7. Die Fischfilets mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Die Fischfilets mit je 2 Lauchblätter umwickeln, so dass der Fisch fast ganz mit Lauch umwickelt ist.
  8. Großzügig Butter und etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch und Thymian zugeben. Fischfilets in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze je Seite 3-4 Minuten goldbraun braten, den Fisch dabei immer wieder mit der Butter übergießen.
  9. Vor dem Servieren nochmal mit etwas Salz oder Fleur de Sel und Pfeffer würzen.
  10. Risotto mit dem Fisch servieren.

 

Die Redaktion empfiehlt