Mohntorte

Es gibt flaumige Torten und dann gibt es diese Mohntorte vom Gasthaus an der Kreuzung. Hier haben wir sie mit Staubzucker bestreut, sehr gut ist es auch, wenn man sie zart mit Marillenmarmelade bestreicht und anschließend mit Schokolade oder Zitronenglasur überzieht. Unbedingt nachbacken!

Zutaten

Zubereitung

  1. Die handwarme Butter mit Staubzucker und Zitronenschale schaumig rühren, die Eidotter nach und nach beigeben. Mohn, Mandeln, Semmelbrösel, Zimt, Nelkenpulver und Backpulver miteinander verrühren. Eiklar, Kristallzucker, Vanillezucker und Salz zu festem Schnee schlagen. Den Butterabtrieb mit dem Eischnee vermengen und das Mohn-Gemisch unterheben.
  2. Backofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Tortenform mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstauben, die Masse einfüllen und im vorgeheizten Backofen für 60–70 Minuten backen. Die Torte auskühlen lassen, aus der Form lösen und mit Staubzucker bestreuen.
  3. Die Torte mit Schlagobers servieren.

Tipp

Statt mit Staubzucker bestreut, kann die Torte auch zart mit Marillenmarmelade bestrichen und anschließend mit Schokolade oder Zitronenglasur überzogen werden.

Die Redaktion empfiehlt