Für das Siedfleisch-Carpaccio das Siedfleisch in eine Bratpfanne geben.
Karotte von der Schale befreien und in Rädchen schneiden. Den Lauch sorgfältig putzen, Wurzelansatz wegschneiden und vierteln. Die Zwiebel von der Schale befreien, halbieren und mit den Nelken und Lorbeerblättern bestecken. Alles mit den Senf- und Pfefferkörnern sowie dem Salz zum Siedfleisch vermengen. Mit kaltem Wasser auffüllen; die Ingredienzien sollen bedeckt sein.
Langsam aufwallen lassen. Das Fleisch vor dem Siedepunkt jeweils nach Qualität 1 1/2 bis 2 1/2 Stunden gar ziehen. Herausnehmen und abkühlen. (Die Suppe absieben und bspw. als Suppe zu Tisch bringen.)
Das Siedfleisch in feine Tranchen schneiden; am besten geht dies mit der Aufschnittmaschine. Ziegelartig auf Tellern ausbreiten. Die Salatgurke von der Schale befreien, in Längsrichtung halbieren, entkernen und klein würfeln. Den Parmesan mit einem Sparschäler in Späne schneiden.
Die Sprossen kurz unter kaltem Wasser abspülen und sehr gut abrinnen.
Parmesan, Gurke, Sprossen und Oliven auf dem Siedfleisch gleichmäßig verteilen. Balsamessig- und Senf, Rotweinessig, Salz, Pfeffer und Olivenöl durchrühren. Die Sauce vor dem Servieren über die Ingredienzien tröpfeln.
Tipp
Für das Siedfleisch-Carpaccio verwenden Sie zum Kochen Ihren Lieblingsrotwein!
immer wieder gut
gut
sehr köstlich
schaut sehr gut aus
super